Mount Schank

Samstag 18. Juni 2011
Nelson - Port MacDonnell
Heute war ich mit dem Auto unterwegs. Zuerst nach Princess Margret Rose Cave und dann nach Nelson mit dem Boot fahren, was unerwarteter weise in einer Art von Männerparty endete, da der Kapitän nicht fahren konnte, da wir weniger als 10 waren, er mich aber begeistert zu bequatschen konnte, hat er mich eingeladen mit seinem Sohn zusammen in einem liebevolle renovierten Fischerkahn ein wenig den Fluss hoch zufahren.
Zwischen durch waren immer wieder kurze Regenschauer.
Am Strand habe ich dann noch richtig gut Surfer gesehen und mich nett mit dem 56jährgen stolzen Vater, der Lehrer ist, unterhalten. Er war sichtlich begeistert und selber noch aktiver Surfer.
In Port MacDonnell Schauer und leere Straßen.
Aber dann Mount Schank, tja, den Krater muss man selber gesehen haben, die Bilder geben das nicht her. Zum Sonnenuntergang hin der Krater oben auf der Kante zu umrunden hat Spaß gemacht.
Jetzt bin ich wieder im "Old Goal" und habe den Krach draußen, vom dem großartigen HipHop Konzert; die Kids toben draußen, jedem das seine ...
Borderwatch.com

Blue Lake - Mount Gambier

Donnerstag, 17.Juni 2011
Heute bin ich viel gewandert. Zuerst aus der Stadt heraus, einen leichten Abhang hinauf und dann die Ueberraschung, richtig große und tiefe Krater fast in der Stadt, gerade einmal 4.500 Jahre alt. Der Blue Lake ist ein fast senkrecht abfallender blau leuchtender See von 70 Metern Tiefe. Das ist hier in Australien sicherlich etwas Besonderes: sauberes und klares Wasser quasi gratis vor der Haustür, nur noch hoch pumpen müssen sie es.
Entsprechend ist alles ausgeschildert und x-mal erklärt.
Was war besonders?
Auch in der Stadt selbst gibt es tiefe Löcher und Karsthöhlen.
Wie immer ganz alleine, einfach mal wieder am falschen Ort zur falschen Zeit. Alle sind im Norden, niemand hier im kalten nassen Süden. Es gab immer wieder einzelne Regenschauer, doch im Großen und Ganzen war es trocken und sonnig.
Zur Halbzeit hat die Kamera den Geist aufgegeben, Akku leer, sonst hätte ich noch mehr Bilder gemacht.
In der Stadt bin ich noch zur Touristeninformation gelaufen, wegen dem Bus nach Adelaide am Sonntagnachmittag und dem Leihwagen für morgen. Nachdem zuvor die Dame im Reisebüro meinte, die gibt es nur im 10 km entfernten Flughafen, was mich etwas enttäuscht hatte und mit Sorge erfüllt, ob ich überhaupt einen Wagen zu vernünftigen Konditionen bekommen könnte.
Morgen früh und 9:30 soll einer vor der Türe sein, nachdem ich 2 Verleihfirmen angerufen hatte, konnte Budget mir ein Angebot machen, sehr schön.
Morgen geht es zum Mount Schank und dann weiter zu den Prinzess Margret Cave bei Nelson und dem Glenelg hinauf.
Auf dem Rückweg kann ich über Port MacDonnell fahren, mal sehen.
Morgen Abend gibt es hier im Jail ein riesen Hip Hop Konzert mit über 2.800 verkauften Karten.
Vielleicht kann ich durch das Gefängnis Backstage sneaken...

Category description

Port MacDonnell is a small port about 477 kilometres (296 mi) southeast of Adelaide and 28 kilometres (17 mi) south of Mount Gambier, in the Limestone Coast region of south-eastern South Australia. Port MacDonnell is the southernmost town in South Australia. At the 2006 census, the town had a population of 623. The area was originally inhabited by the Bungandidj Aborigines.
The first Europeans to see the area were led by explorer Lieutenant James Grant in HMS Lady Nelson on 3 December 1800. In 1860 the area was proclaimed an official port, was given a name, and was surveyed. It is named after Sir Richard Graves MacDonnell who was Governor of South Australia from 1855 to 1862.
Port MacDonnell is in the District Council of Grant local government area, the South Australian House of Assembly electoral district of Mount Gambier and the Australian House of Representatives Division of Barker.