Mirriwinni – Broken Noise mountain hike

Wednesday 10th of August 2011
Mirriwinni | Broken Noise mountain hike
Despite the description further down, I found online, I walked under perfect clear skies all day.
Lucky me! I had blue skies all day, and it was almost dry, no leeches, no mosquitoes, no bush rats, no heavy backpack, just me, a day-pack, the sun, some swimming in the gorgeous granite rocky river currents.

"From the Big Rock camp-site, do not cross the creek, instead following the well signed path for Broken Nose. Just like the trail from here climbing the main summit, the pull out of the Majuba Creek gulley is a long and hard one, with similar steep sections and greasy paths. There are no views on this either. Eventually, as you hit the summit ridge, the path turns to the south / south-west, and you get to the small col underneath Broken Nose. From here it is a ten-minute walk up to the summit. When we did this, there were no views of the Russell River valley far below (you're at around 3200 feet on this top), but the swirling clouds and strong up-draft with occasional views of the tops of the rainforest canopy some distance below had their own eery charm. The flat rock that overhangs at this point would be a great lookout in good conditions, and in fact, it's for the views that most people climb Broken Nose. Still, the exercise did us good!"
I travelled back to Innisfail, did some supper shopping and headed to Etty Bay Camp ground where I planned to stay overnight, which I did.


Mirriwinni | Broken Nose
Mittwoch der 10. August
Heute bin ich früh von Mirriwinni in der Upham Road (ist das ein Zufall, oder haben sie das Land schon so lange in der Fmailie und sie hat geerbt?) losgefahren, da sie mich nicht mehr brauchen können. Zu viel Betrieb, Sohn kommt mit Freundin und es gibt eine Hochzeit von Freunden.
Ich bin allerdings noch in aller Ruhe aufgestanden, habe gefrühstückt, die Emails gecheckt, Wäsche gewaschen und die beiden Hunde beruhigt.
Dann bin ich ziemlich nah um den Berg herum zu Josephines Wasserfall gefahren und habe mich auf den Weg zur "Broken Nose" gemacht (926 m hoch). Den ganzen Tag bin ich gelaufen, zuerst geradaus, dann ziemlich steil hinauf und über einen kleinen Sattel zur Felsnase hinauf.
Der Blick ist wirklich grandios! Bis zur Küste ca. 30 km in der Runde.
Anschließend bin ich wieder nach Innisfail gefahren und habe bei Coles etwas für mein Abendessen und ein paar Kekse gekauft.
Bei der Touristen-Info habe ich mir noch die Kkarte und die Infos für Etty-Beach sowie für Mission Beach besorgt. Die Informations Büros sind in jeder Stadt und immer gut ausgestattet

Jetzt bin ich am Etty Strand und sitze direkt am Meer mit Blick hinaus in die Weite des pazifischen Ozeans.
Die Sonne ist am untergehen, es ist 6:00 Uhr und der Mond steht steil und ist bald voll.
Ich habe mir Nudeln mit frischen Tomaten und einer Zwiebel und einer Dose Kapern gekocht. Zum ersten Mal mit dem Campingkocher aus dem Auto, fast im Auto, jedenfalls habe ich das Auto als Küche verwendet, sonst hätte ich mich auf den grasigen Boden setzen müssen.

Ich sitze am Strand und beobachte die drei Franzosen neben an beim Barbeque mit Tisch im Sand und Campervan am Parkplatz: das sieht gut aus, sie wissen, was sie tun.
Die Besonderheit hier sind die Cassowaries, große Laufvögel, ich glaube bei uns heißen sie Helmkasuar. Naja, die laufen jedenfalls hier direkt vor meiner Nase herum.
Die Bildbearbeitung läuft, es paar Panoramen, Auswahl treffen, Artikel für die letzten beiden Tage schreiben etc.
Jetzt wird es langsam kühler und dunkel. Ich sitze unter einer sehr hellen Laterne. Hinter mir ist immer noch Verkehr und Autos, die rein und raus fahren.
Heute wird ein früher Abend, nicht viel los für mich und es wird jetzt (18:30) schon etwas zu kühl um noch lange im Freien zu sitzen.