Mount Gambier – crater lakes – maar

Donnerstag, 17.Juni 2011
Heute bin ich viel gewandert. Zuerst aus der Stadt heraus, einen leichten Abhang hinauf und dann die Ueberraschung, richtig große und tiefe Krater fast in der Stadt, gerade einmal 4.500 Jahre alt. Der Blue Lake ist ein fast senkrecht abfallender blau leuchtender See von 70 Metern Tiefe. Das ist hier in Australien sicherlich etwas Besonderes: sauberes und klares Wasser quasi gratis vor der Haustür, nur noch hoch pumpen müssen sie es.
Entsprechend ist alles ausgeschildert und x-mal erklärt.
Was war besonders?
Auch in der Stadt selbst gibt es tiefe Löcher und Karsthöhlen.
Wie immer ganz alleine, einfach mal wieder am falschen Ort zur falschen Zeit. Alle sind im Norden, niemand hier im kalten nassen Süden. Es gab immer wieder einzelne Regenschauer, doch im Großen und Ganzen war es trocken und sonnig.
Zur Halbzeit hat die Kamera den Geist aufgegeben, Akku leer, sonst hätte ich noch mehr Bilder gemacht.
In der Stadt bin ich noch zur Touristeninformation gelaufen, wegen dem Bus nach Adelaide am Sonntagnachmittag und dem Leihwagen für morgen. Nachdem zuvor die Dame im Reisebüro meinte, die gibt es nur im 10 km entfernten Flughafen, was mich etwas enttäuscht hatte und mit Sorge erfüllt, ob ich überhaupt einen Wagen zu vernünftigen Konditionen bekommen könnte.
Morgen früh und 9:30 soll einer vor der Türe sein, nachdem ich 2 Verleihfirmen angerufen hatte, konnte Budget mir ein Angebot machen, sehr schön.
Morgen geht es zum Mount Schank und dann weiter zu den Prinzess Margret Cave bei Nelson und dem Glenelg hinauf.
Auf dem Rückweg kann ich über Port MacDonnell fahren, mal sehen.
Morgen Abend gibt es hier im Jail ein riesen Hip Hop Konzert mit über 2.800 verkauften Karten.
Vielleicht kann ich durch das Gefängnis Backstage sneaken...