Panoramablick mit rotem Kanu

Vom Vatertag, den 30. Mai bis Pfingsmontag wir ich eine lange Woche auf Usedom im Dünencamp in Karlshagen zelten. ...weiterlesen "2019 Eine lange Woche in Karlshagen auf Zeltplatz Dünencamp Usedom"

Category description

Schwimmen bezeichnet das Schweben eines Körpers in einer Flüssigkeit und die Fortbewegung von Lebewesen im Wasser.

Etymologie

Das altgermanische starke Verb mhd. swimmen, althochdeutsch swimman bildet mit seinem westgermanischen Veranlassungswort schwemmen eine Wortgruppe, deren außergermanische Beziehungen nicht geklärt sind. Die Hauptbedeutung „sich im Wasser fortbewegen“ gilt von Anfang an, und zwar ursprünglich nur vom Menschen. Die Bedeutung „ineinanderfließen, undeutlich werden“ kommt im 18. Jahrhundert auf.

Schwimmen als physikalischer Effekt

Ein Körper schwimmt heißt, er verbleibt auf der Oberfläche einer Flüssigkeit, indem er mit seinem eingetauchten Körper so viel von ihr verdrängt wie er wiegt archimedisches Prinzip. Ein schwimmender Körper taucht also so tief ein, bis die Masse des von ihm verdrängten Flüssigkeitsvolumens seiner eigenen Masse entspricht. Ist dies der Fall, wenn der Körper vollständig in die Flüssigkeit eingetaucht ist, dann schwebt der Körper in der Flüssigkeit, ohne dass er dazu einen Antrieb benötigt. Dies wird