Category description

Dunja, auch Dunia oder Dunya transkribiert auch Donia, in ehemaligen französischen Kolonien Dounia oder Dounya, ist ein weiblicher Vorname, der in Russland, Südosteuropa und im arabischen Sprachraum verbreitet ist und je nach Region auf eine griechische, slawische oder arabische Herkunft zurückgeführt wird.

Namensherkunft

Der russische Name Дуня Dunja geht zurück auf den griechischen Namen Ευδοκία Eudokía und kam mit der Verehrung der heiligen Eudokia nach Russland. Dort wurde der zu Евдокия Jevdokija, mundartlich wurde Авдотья Avdotja daraus, wovon Дуня Dunja eine Koseform ist. Das Wort εὐδοκία eudokía kommt im klassischen Griechisch nicht vor, in der Septuaginta steht es meist für das hebräische רָצוֹן razon bzw. ratson, „Wohlgefallen, Gnade“. Ursprüngliches Namengebungsmotiv ist wahrscheinlich die Dankbarkeit gegenüber Gott, der in seiner Gnade das Kind geschenkt hat. Unabhängig davon bedeutet