Im Oktober 2005 sind wir - Jens und ich mit Easy-Jet nach Ljubljana geflogen.
Sightseeing, Burg, Innenstadt, Fluß, Jugendstilhäuser, Botanischer Garten ...
Mit dem Bus sind wir nach Postojna gefahren und mit der Höhlenbahn in die Jama Grotte: "immensum ad antrum aditus": toll!
...weiterlesen "2005 Ljubljana"

Category description

Ljubljana Ljubljana?/i [li̯ubˈli̯aːna] bzw. umgangssprachlich/dialektal [luˈblaːna], deutsch, v. a. in Österreich verwendet: Laibach, italienisch Lubiana, ist die Hauptstadt von Slowenien und mit 287.218 Einwohnern 2015 zugleich seine größte Stadt.

Die Stadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Sloweniens. Ljubljana ist Sitz des gleichnamigen römisch-katholischen Erzbistums und seit 1919 Universitätsstadt.

Name der Stadt

Für die Herkunft des slowenischen Namens der Stadt gibt es mindestens zwei Erklärungen: nach der einen kommt er von ljubljena „geliebte Stadt“, nach der anderen von dem lateinischen Flussnamen aluviana.

Im deutschsprachigen Raum hat sich neben dem Namen Ljubljana auch der historische deutsche, ursprünglich wohl wie der gleichlautende Flussname aus dem Slawischen abgeleitete, Name Laibach gehalten, der vor allem in Österreich gebräuchlich ist.

Geschichte

Vorgeschichte

Von 3600 bis 3100varietas = Varietät Chr. finden sich die frühesten Seebehausungen Pfahlbauten im Laibacher Moor.

Zwischen 1000 und 700varietas = Varietät Chr. existierten erste illyrische und venetische Siedlungen und um 400varietas = Varietät Chr. folgte die Periode der Kelten.

Römisches Reich

Im 1. Jahrhundertvarietas = Varietät Chr. wurde von den Römern eine militärische Festung an der Stelle des heutigen Ljubljana errichtet und im Jahr 14 die römische Siedlung