Category description

Thomas ist ein männlicher Vorname, der in verschiedenen Varianten jedoch auch als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name ist von dem aramäischen te’oma תאומא ,ܬܐܘܡܐ abgeleitet und bedeutet „Zwilling“. So wird er auch im Johannesevangelium gedeutet Joh 11,16 . Der Name ist vorchristlich als Eigenname nicht belegt. Daher ist das griechische Thomas Θωμάς wohl eine Transkription des aramäischen Wortes.

Verbreitung

Der christliche Vorname geht zurück auf den Apostel Thomas, einen der zwölf Jünger Jesu. Er ist seit dem Mittelalter verbreitet. Die auch heute noch pejorativ gemeinte Bezeichnung als „ungläubiger Thomas“ geht ebenfalls auf den Apostel zurück, weil dieser laut neutestamentlicher Überlieferung an der Auferstehung Jesu Christi zuerst zweifelte. Joh 20,19–29  .