Category description

Micha hebräisch מִיכָה war einer der ersten Schriftpropheten im Tanach. Seine nach ihm benannte Schrift gehört zum Zwölfprophetenbuch.

Autor und Zeit

Micha aus Moreschet Micha 1 , Jeremia 26,18 . In der griechischen Bibelübersetzung Septuaginta lautet die Namensform Michaias. Dies deutet darauf, dass der Name Micha nicht als Kurzform von Michael, sondern von Michaja „Wer ist wie JHWH?“ gedeutet werden sollte.

Er erhielt seine Offenbarungen nach Micha 1,1 während der Regierungszeit der Könige Jotam 757–736 v. Chr., Ahas 735–725 v. Chr., und Hiskija 725–697 v. Chr. von Juda.

Er war also ein Zeitgenosse von Jesaja, Amos und Hosea. Mit Moreschet Micha 1,1 und Jeremia 26,18  ist wahrscheinlich das Dorf in der Nähe von Gat in der judäischen Schefala gemeint.

Verse 1,1–8 dürften vor der Zerstörung Samarias durch Sargon von Assur 722 v. Chr. entstanden sein, Verse 1,9–16 vor dem Einfall Sanheribs