Category description

Andorra amtlich: Principat d’Andorra, deutsch: Fürstentum Andorra ist ein Kleinstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich.

Andorra wurde am 8. September 1278 gegründet und ist heute der Fläche nach der größte unter den sechs europäischen Zwergstaaten. Es ist das einzige Land der Welt, in dem zwei ausländische Amtsträger zusammen die Funktion des Staatsoberhauptes wahrnehmen. Das sind der Bischof von Urgell und der Präsident von Frankreich. Somit handelt es sich um eine Doppelherrschaft. Andorra gehört zu den sogenannten Steueroasen. Eine beachtliche Anzahl von Tagesbesuchern kommt der billigen Alkoholika und des Tabaks wegen. In der Region war der Name Andorra wegen der beiden konkurrierenden Rundfunkstationen mit Sitz in Andorra, Radio Andorra und Sud Radio, berühmt, die bis 1981 von ausländischen Lizenzinhabern betrieben wurden und werbefinanzierte überwiegend französischsprachige Unterhaltungsprogramme sendeten. Der Tourismus, insbesondere durch den Wintersport, ist heute der wichtigste Wirtschaftsfaktor.

Namensherkunft

Die Herkunft des Namens Andorra ist unbekannt. Es gibt jedoch verschiedene Erklärungsversuche:

  • Laut einer Theorie stammt der Landesname vom navarro-baskischen Wort andurrial ab, was „mit Büschen bedecktes Land“ bedeutet.
  • Andere verbinden es mit einem Wort anorra, worin das baskische Wort ur für „Wasser“ stecken soll.
  • Eine dritte Theorie lautet, dass sich der Name vom arabischen Wort al-darra ableite, was „Wald“ bedeutet. Als die Mauren die iberische Halbinsel eroberten, waren die Täler der Pyrenäen bewaldet. Wie in anderen Regionen und Städten, wo die Mauren herrschten, wurden arabische Namen für diese vergeben.
  • Sagenhaft ist die Erklärung, dass Karl der Große die Region im Hinblick auf das biblische Tal En Dor oder Andor in Kanaan benannt habe, wo die Midianiter besiegt wurden