2016 09 WordCamp Frankfurt #WCFRA

WordCamp Frankfurt 2016

Im September 2016 war ich in Frankfurt am Main beim WordCamp Frankfurt@WordCampFRA #WCFRA

Die eröffnende Keynote vom Speaker Caspar Hübinger war hervorragend und sehr inspirieren.

Am Samstag konnte ich an die folgenden Sessions besuchen:

IndieWordPress
Soziale Netzwerke haben meistens nur eine begrenzte Lebenszeit. Posterous wurde von Twitter gekauft und eingestellt, Google Buzz durch Google Plus ersetzt und MySpace hat seine Blogging-Plattform geschlossen. Alleine mit Geocities wurden 2009 knapp 23 Millionen Seiten unwiderruflich vom Netz genommen. Jeder dieser Schritte ist mit einem Datenverlust verbunden. Die IndieWeb Bewegung versucht diesem Trend entgegen zu wirken. Inhalte werden nur noch auf der eigenen Seite veröffentlicht und erst dann über die Socialen Netzwerke geteilt. Aber nicht nur Artikel, sondern auch Bilder, Videos und Kommentare. WordPress bietet ideale Voraussetzungen um sich unabhängig von den sozialen Medien zu machen und dennoch dessen Vorteile und Reichweite zu nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell, um Inhalte automatisch zu teilen oder Reaktionen im Netz einzusammeln und wie lässt sich mit WordPress eine Art dezentrales Social Network bauen.
Speaker Matthias Pfefferle

WordPress 2025
In meiner Session möchte ich euch mitnehmen auf eine Reise von einem Blogging Tool war bis dahin was aus WordPress einmal werden kann. Wir hören viel über die WordPress REST-API, WordPress als Applikations-Platttform oder dem Internet der Dinge. Wie WordPress da ins Spiel kommt, möchte ich euch in dieser Session zeigen.
Speaker Sven Wagener

REST-API
Die WordPress REST API kommt bald in den Core und Du hast langsam ein schlechtes Gewissen, noch immer nicht zu wissen, wie man mit dieser arbeitet? Dann ist dieser Talk für Dich. In einem Crashkurs werden wir durch die zentralen Befehle, Filter- und Actionhooks gehen, um Dich fit zu machen, Deine ersten REST-Applikationen zu schreiben. Vom einfachen Ajax-Request über das Auslesen von Beiträgen bis hin zur Erstellung von Usern werden wir gemeinsam die Konzepte der API ausleuchten und in kleinen Beispielen anwenden. Die Buzzwords beiseite geschoben werden wir sehen, dass einfache Kenntnisse in PHP, Javascript und der WordPress-Entwicklung ausreichen, sich die Möglichkeiten der REST API zu eigen zu machen.
Speaker David Remer