2017 08 Ceresole Reale Tag 3 Passa della Vacca

Im August 2017 waren wir in Ceresole Reale im Piemont in Norditalien 4 Tage bergwandern.

Tag 3 Lago Serrù zum Passa della Vacca

Vorab ein Hinweis: Bitte die Tour nicht einfach nachlaufen! Der Wegverlauf ist unklar! Die Wege auf der Karte weichen im Sommer (ohne Schnee) stark von den eingezeichneten "Wegen" ab. Diese sind wahrscheinlich Ski- oder Wintertourenrouten

Heute sind wir mit dem Bus bis unter die Staumauer vom Lago Serrù gefahren. Von dort aus sind wir auf dem Sentiero International bis zum Rifugio "Pian della Ballotta", das wie ein Adlernest in der Felswand über dem See hängt, los gegangen.
Den gesicherten, felsigen Steig folgend sind wir zur Hochfläche über dem Wasserfall gestiegen.
Uns zu weit links haltend haben wir den Weg zum Passo della Losá verpasst und sind in den Geröllfeldern unter dem "Ghiacciaio della Losa" gelandet. Anstatt auf dem "Traccio Passo della Vaccha" sind wir dann noch weiter nach links durch den Schutt auf die festere Bergschulter gequert und dann endlich auf dem "Traccio per Chima della Vaccha" gelandet. Das ist der zur Zeit richtige Sommerweg bis zum Passo della Vaccha. Je nach Gletscherbewegung kann sich das auch wieder ändern.
Der Weg ist auf der Karte falsch eingezeichnet. Wahrscheinlich sind hier die Winter / Schnee / Ski / Tourenrouten verzeichnet. Im Sommer, ohne Schnee, ist der eingezeichnet Weg so nicht wirklich gut begehbar!
Auf dem Weg zurück nach unten sind wir einem Pärchen begegnet, das uns versichert hat, dass man über den flachen Grat zum Passo della Losà gehen und dort über die Serpentinen im Geröll absteigen kann.

Download file: 2017-08-21_21704694_21-08-2017-bergtour-vom-lago-serru-bis-zum-passa-della-vacca-und-zurueck_export.gpx