2022 11 Mallorca vom Kloster Lluc zum Puig Massanella über Puig de sa Mola wieder zurück

Am Dienstag, dem 15. November 2022 bin ich morgens vom Kloster Lluc zum Puig Massanella losgelaufen.
Relativ rasch gelangt man an eine Schranke mit Zahn und Hütte, dort musste ich tatsächlich 6,- € bezahlen, um über das Privatgelände auf den höchsten begehbaren Gipfel von Mallorca wandern zu dürfen.
Über die kahle Kalksteinkuppe des Puig de sa Mola habe ich zurück etwas abgekürzt. Unterwegs einen sympathischen, fitten Tschechen getroffen, nice!


Und das sagt [Chat GPT] dann dazu:
Mallorca ist nicht nur bekannt für seine herrlichen Strände und das türkisblaue Meer, sondern auch für seine atemberaubende Landschaft im Hinterland. Hier kann man auf zahlreichen Wanderwegen die Schönheit der Insel entdecken. Für alle, die gerne in die Berge gehen, bietet das Kloster Lluc den perfekten Ausgangspunkt für eine Wanderung auf Mallorca.

Auf in die Berge: Ein Kloster als Wanderstartpunkt!
Das Kloster Lluc befindet sich im Herzen von Mallorcas Tramuntana-Gebirge und ist ein beliebter Wallfahrtsort. Aber auch als Wanderstartpunkt ist es sehr beliebt. Hier kann man nicht nur die Natur genießen, sondern auch die beeindruckende Architektur des Klosters bewundern. Von hier aus führen zahlreiche Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in die umliegende Berglandschaft.

Den Anfang macht der Ruta de Pedra en Sec, ein Wanderweg, der durch die beeindruckende Trockensteinmauer-Landschaft führt. Hier kann man sich fühlen wie in einer anderen Welt. Der Weg führt vorbei an kleinen Bergdörfern und bietet einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Berge und Täler.

Wandern mit Aussicht: Vom Kloster auf den Gipfel!
Für diejenigen, die sich sportlich herausfordern möchten, bietet sich die Wanderung auf den Gipfel des Puig de Massanella an. Dieser Berg ist mit 1.364 Metern der zweithöchste Gipfel Mallorcas und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Insel. Die Wanderung beginnt im Kloster Lluc und führt durch eine beeindruckende Landschaft aus Felsen und Wäldern. Auf dem Weg zum Gipfel kann man zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entdecken, die nur auf Mallorca vorkommen.

Obwohl die Wanderung auf den Gipfel des Puig de Massanella anspruchsvoll ist, lohnt sich die Anstrengung. Wenn man den Gipfel erreicht, wird man mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt belohnt. Hier kann man die Seele baumeln lassen und die Schönheit der Natur auf Mallorca genießen.

Wer gerne wandert, sollte unbedingt auf Mallorca vorbeischauen. Die Insel bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Schönheit der Natur zu entdecken. Das Kloster Lluc ist dabei der ideale Ausgangspunkt für eine Wanderung. Ob man nun auf den Gipfel des Puig de Massanella klettern möchte oder lieber gemütlich entlang des Ruta de Pedra en Sec wandert – hier findet jeder seine passende Route. Also nichts wie los – auf in die Berge Mallorcas!