Wichtiges Thema: wie lernt man eislaufen?

Wie lernt man es nicht?
Indem man keine Schlittschuhe ausleiht oder kauft, sie nicht anzieht und nicht auf die Eisfläche geht. Indem man sich nicht helfen und nix erklären lässt. Indem man es nicht ausprobiert und nicht losgeht.
Indem die Eltern einem Eis-Gleiter kaufen und keine richtigen Schlittschuhe und einen an beiden Seiten an den Händen packen und x-mal über die Eisfläche schleifen, so das kaum noch die eigenen Beine das Eis berühren können. Indem man noch viel zu jung ist, also unter 4 Jahren oder so. Indem man Jungs Kunstlauf-Schlittschuhe kauft oder diese uralten Lederdinger mit Stahlkappe vom Opa verpasst, die einfach nur mörderisch schmerzen.

Welche Möglichkeiten gäbe es wohl?
Besser ist es wohl günstige, neue, gut passende und gepolsterte Schlittschuhe zu finden (sie können auch gebraucht sein) aber sie dürfen nie, aber auch wirklich niemals weh tun.
Man den Anfänger laufen lässt und vielleicht zur Unterstützung daneben fährt.
Und man begeistert davon erzählt, wie schön schwungvoll und elegant gleitend, ja fast schwere los, das eislaufen für einen selber ist.
Oder man zeigt einen guten Film.
Wie sooft gibt es bei Youtube eine Fülle an Filmclips zu dem Thema.