2016 03 Teneriffa Punta Del Hidalgo Cruz del Carmen

Im März 2016 war ich auf der Kanaren Insel Teneriffa. Von La Laguna aus bin ich mit dem Bus nach Punta Del Hidalgo zur Nord-Westküste hinunter gefahren. Dort bin ich über Chinamada bis nach Cruz del Carmen zur Bushaltestelle hoch gelaufen. Glück im Unglück: kaum war ich angekommen fing es an so richtig zu nieseln.



Routenbeschreibung auf dem Schild in Cruz del Carmen:
PR TF 10 Cruz del Carmen - La Punta del Hidalgo

Der Wanderweg beginnt rechts vorn Restaurant "Cruz del Carmen".
Auf dieser Route wandern Sie durch zwei sehr unterschiedliche Landschaften.
Der Teilabschnitt von Cruz del Carmen nach Chinamada verläuft zum großen Teil in immergrünen Bergwäldern unter ständigem Einfluss der feuchten Passatwinde.
Der zweite Abschnitt dagegen, zwischen Chinamada und Punta del Hidalgo, lässt den kühlen Baumschatten hinter sich
und führt über einen sonnigen in den Fels gearbeiteten Pfad mit gelegentlichen Ausblicken auf den Atlantischen Ozean.
Beide Abschnitte entsprechen traditionellen Nutzwegen die der Verbindung zwischen den Dörfern und dem Handel dienten.